BIGE Nordrhein-Westfalen - Euskirchen

 
 
Kontakt
 
 
Annemie Wittgen
Tel. 02251 - 147101
 

Wir trafen uns im November 2008 zu einer ersten Kontaktaufnahme in Euskirchen im Lokal "Café Cramer" in der Bahnhofstraße. Bei jedem Treffen werden die nächsten Termine jeweils abgestimmt und festgelegt.

Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag, den 10.04.2014 zur gewohnten Zeit

im Mehrgenerationshaus DRK, Kommernerstr. 39, Euskirchen.

Alle Jahrestermine von BIGE Euskirchen sind hier aufgeführt.

Gäste sind wie immer ganz herzlich eingeladen und sehr willkommen!

Wie auch schon im vergangenen Jahr finden auch in 2014 (1. Halbjahr) wieder Vorträge im Haus der Familie statt. Sie wurden in Kooperation mit der BIGE Euskirchen konzipiert und erarbeitet.

Vorträge in Kooperation mit der BIGE NRW - Euskirchen, 1. Halbjahr 2014
53879 Euskirchen, Haus der Familie
Herz-Jesu-Vorplatz 5

 
Die BundesInitiative Großeltern (BIGE) Nordrhein-Westfalen kämpft für die Rechte von Großeltern und Enkelkindern. Wenn Kontaktverbote bestehen, ist der Schmerz groß. Informationen, Gespräche und der Austausch mit anderen Betroffenen sind in diesen Situationen hilfreich. Die Vorträge richten sich an alle Interessenten. Kontakt: Annemie Wittgen, Tel. 02251 147101
Informationen und Anmeldung zu den Kursen:
Tel.:        02251 9571124,
Fax          02251 9571129
E-Mail   
anmeldung@fbs-euskirchen.de
Web        
www.fbs-euskirchen.de

    Fachtagung in Magdeburg  
  Frau Wittgen hat uns von ihrer Teilnahme an der Fachtagung in Magdeburg die Inhalte der interessantesten Vorträge mitgebracht:
   
Und: Das Familienhaus Magdeburg bedankt sich sehr für die Mitwirkung von Frau Wittgen und eine hofft auf eine baldiges neuerliches Treffen.

 
29./30.12.2012
Auch Großeltern brauchen eine Lobby   Von Claudia Hoffmann
 
Die Bundesinitiative Großeltern (BIGE) setzt sich auch im Raum Euskirchen dafür ein, dass die Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Großeltern nach Trennung und Scheidung oder in anderen Konfliktsituationen nicht abbrechen.
  Unter Mitwirkung von Annemie Wittgen - sehr aktive Mitbegründerin der BIGE Regionalgruppe Euskirchen - ist am letzten Wochenende des vergangenen Jahres ein großer ganzseitiger Artikel erschienen. Abolut lesenswert!

    Bachelor-Thesis  Fachhochschule Düsseldorf von Jacqueline Schall 07.12.2011
  Hochstrittige Konflikte von Eltern während Trennung und Scheidung als Risikofaktor für die psychosoziale Entwicklung eines Kindes
  "...Es wird häufig betont, dass vor allem Kinder aus hochstrittigen Trennungsfamilien deutlichen Entwicklungsrisiken ausgesetzt sind (Schüler & Löhr, 2011; Walper & Schwarz, 2002; Walper & Fichtner, 2011). Auch neuere Studien bestätigen, dass durch massive und langanhaltende Konflikte
die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigt wird (Fichtner, 2010)."
Die oben genannte Studie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Hochstrittige Konflikte". Frau Schall hat intensiv auch in Arbeiten uns teilweise sogar persönlich bekannter Autoren recherchiert und relevante Experten interviewt. Die Ausarbeitung ist unbedingt lesenswert. Die Autorin ist bekannt mit Fr. Annemie Wittgen.

     
 

TOBIAS

  Tobias ist 15 Jahre alt und besucht die 10. Klasse einer Integrierten Gesamtschule im Raum Bonn. Im Rahmen einer FACHARBEIT sollte er einen Aufsatz bzw. eine Arbeit über eine Persönlichkeit anfertigen, die sich ehrenamtlich engagiert.
  Er hat hierfür Frau Annemie Wittgen ausgesucht, die sich in der Tat seit Jahren - und das sehr erfogreich - für unsere Initiative und unsere Ziel engagiert.
  Das Ergebnis ist eine recht gute Arbeit, die schon fast professionell entstanden ist mit Einarbeitung in die Thematik, Interviews, Internetrecherche, Quellennachweisen usw. Wir bedanken uns bei Tobias!
Seine Schule hat das ähnlich gesehen, die Arbeit wurde gut benotet!

     

Kinder - Eltern - Großeltern

Ein Samstagnachmittag mit Impulsen für den Alltag

   
 
CHANCE IM MITEINANDER DER GENERATIONEN
FACHTAG FÜR ELTERN UND GROSSELTERN
AM 24. SEPTEMBER IN EUSKIRCHEN, AB 14:30 UHR
HAUS DER FAMILIE AN DER HERZ-JESU KIRCHE   Mehr...
 

   

Von Julian Stech
04.02.2011

  "Oma und Opa, Enkel und Enkelin - dahinter verbergen sich oft ganz besondere Beziehungen. Mit der Bonner Familien- und Erziehungsberaterin Christa Lenders sprach Julian Zech."
  In diesem umfangreichen Interview begründet Fr. Lenders sehr ausführlich ihre Auffassung, dass Großeltern für die Entwicklung von Kindern gerade in Konfliktsituationen immer wichtiger werden.

     

Von ALICE GEMPFER
30. Dezember 2009

 
  "Sobald Anneliese Mendel (Name geändert) über ihre Enkelkinder Jenny und Lukas spricht, fließen Tränen. Sie lassen erahnen, wie schmerzhaft es für die Euskirchenerin sein muss, die beiden neun und zehn Jahre alten Kinder, die früher jede Woche bei Opa und Oma waren, nicht mehr sehen zu können..."
In einem umfangreichen Artikel wird die von uns generell angesprochene Problemtik und die gute Arbeit unserer Euskirchener Gruppe engagiert durchleuchtet. Mehr...

   

Veranstaltung am 13.November 2009

Frau Wittgen berichtet:

"Unser Seminar war sehr erfolgreich! Wir haben es nicht geschafft in 3 Stunden die ganze Problematik zu erörtern. Deshalb findet unter dem gleichen Titel eine Folgeveranstaltung statt, auch unter der Leitung von Frau Gorsch. Sie war erstaunt über die große Problematik und die vielen Fragen. Sie und unsere Gruppe fand es ungeheuer spannend und einige andere Zuhörer nahmen einiges unerwartetes mit nach Hause. Wir alle freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Haus der Familie (kath. Einrichtung) und sprachen unser Dankeschön aus. Wir haben schon einige Pläne für nächstes Jahr mit dieser Einrichtung, etwa 4mal 2010 können wir diese Einrichtung für Seminare in der Vernetzung nutzen. Worüber wir auch besonder stolz sind: Am nächsten Wochenende findet ein Seminar für allein Erziehende statt in Trennungs- und Scheidungssituationen unter der Leitung Jugendamt und Haus der Familie. Dorthin wird die Leiterin der Einrichtung alles wissenswerte über unserer Initiative und Gespräche darüber führen. Sie war bei unserem Seminar mit Interresse anwesend."


   
Veranstaltung zum Thema Umgangsrecht
 
 

"Am Donnerstag, dem 16.04.2009, fand in Euskirchen im Haus der Familie eine Veranstaltung statt zum Thema <Umgangsrecht>.
Herr Stihl von der Caritas - Beratungsstelle Esperanza - sowie Herr Galinsky, Fachanwalt für Familienrecht, stellten sich den Fragen, Problemen und Sorgen zahlreich erschienener betroffener Großeltern aus Bergisch-Gladbach, Köln sowie dem Euskirchener Raum und gaben Informationen.
Es kristallisierte sich heraus, dass die betroffenen Großeltern nach der Durchsetzung des "Cochemer Modells" suchen, das Modell eines Familienrichters (siehe www.ak-cochem.de), der Eltern, Anwälte und Behörden möglichst schnell an einen Tisch bringt und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Betroffene Großeltern wollen nicht nur ihre Rechte durchsetzen, sondern sehen auch die Situation und die Not ihrer Enkelkinder, verlangen nach mehr Rechten für ihre Enkelkinder. Konflikte und Streitereien sollen nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.
Es geht in erster Linie um das Wohl unserer Kinder, wobei den Eltern und Sorgeberechtigten klar gemacht werden muss, was sie bei ihrem Kind anrichten, wenn sie nicht gemeinsam nach einer Lösung suchen.“

gez. BIGE Euskirchen/Anna Maria Krösinger

 

       Ein schöner Erfolg für die Gruppe in Euskirchen:
Im Bonner General-Anzeiger erschien vor ganz wenigen Tagen ein sehr ausführlicher und sehr aktueller Artikel zu untenstehendem Thema. Lebendig geschrieben und gut strukturiert.
 
Verlassene Großeltern
Mittwoch, den 14. Januar 2009, von Gerda Saxler-Schmidt
 
Senioren, die unter Kontaktsperre zu ihren Enkeln leiden, organisieren sich in einer Initiative
 
EUSKIRCHEN/RHEINBACH
Die Enkelkinder kommen zu Besuch –jedes Mal aufs Neue Anlass zur Freude bei den Großeltern. Die Enkel bringen Leben ins Haus. Ihre Anhänglichkeit ist ebenso groß wie die Bewunderung, das Vertrauen und die Liebe, die sie ihren Großeltern entgegen bringen. Offen und gerne zeigen sie ihren Großeltern, dass sie sie lieb haben. Meistens. Was aber, wenn das Enkelkind nur heimlich zu Besuch kommt, weil seine Eltern oder ein Elternteil ihm dies verboten haben? Wenn es sich nach allen Seiten umschaut und vergewissert, dass es nicht gesehen wird, wenn es das Haus der Großeltern betritt? Genau so bitter ist es, wenn die Enkel gar nicht kommen. Zum Beispiel, weil die Eltern getrennt oder geschieden sind und ein Elternteil den Umgang schlicht verbietet. Oder weil nicht bewältigte Konflikte zwischen Eltern und Großeltern über die Enkelkinder ausgetragen werden. Von solchen Erfahrungen berichteten jetzt betroffene Großeltern aus dem Raum Euskirchen, Erftstadt und Rheinbach beim ersten regionalen Treffen der „Bundesinitiative Großeltern“ in Euskirchen. Mehr...

Beziehung zu den Enkeln ist unkündbar
"rundschau online" vom 22. November 2008
Ein Beitrag von Alice Gempfer

 
Annemie Wittken und Anna Maria Krösinger haben jetzt in Euskirchen eine neue BIGE-Regionalgruppe ins Leben gerufen. „Wir möchten Betroffenen auch hier vor Ort die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und Rat zu holen“, erläutert Wittgen. Bislang hätten Interessierte nach Köln fahren müssen.