BIGE Nordrhein-Westfalen - Köln/Bergisch Gladbach

Kontakt
Erika Bierganns  Tel. 02202 51473
Helga Büermann Tel. 02203 13587

   
 

Das nächste Treffen dieser Gruppe findet am 28.04.2014 um 14:30 bis ca. 17:00 Uhr statt, und zwar wiederum in Köln. Und auch wieder am gleichen Treffpunkt wie beim letzten Mal:

Der Paritätische NRW, Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln
Marsilstein 4-6, 50676 Köln
Telefon: 0221/951542-16, Fax: 0221/95154242
www.selbsthilfekoeln.de
www.selbsthilfenetz.de

Die Leitung hat wiederum Frau Wittgen/Euskirchen. Ebenso werden Frau Wiegand und Frau Martini vom Paritätischen an der Veranstaltrung teilnehmen.

Wegbeschreibung mit der U-Bahn ab Hauptbahnhof:
- Linie 16 oder 18 unter dem Hauptbahnhof Richtung Neumarkt nehmen (zwei Stationen).
- Neumarkt aussteigen, rechts gehen und die Treppe „Neumarkt, Schildergasse“ nehmen.
- Oben an der Treppe dann rechts und direkt wieder rechts gehen - an den Schließfächern vorbei.
- Direkt hinter den Schließfächern wieder rechts gehen und den Ausgang „Gesundheitsamt“ nehmen.
- Oben angekommen auf der linken Seite weiter geradeaus gehen, eine kleine Straße überqueren, am   Lampengeschäft vorbei und die nächste links in den Mauritiussteinweg gehen (dort sind auch   Straßenbahngleise).
- Die nächste Straße rechts ist dann der Marsilstein.
- Die Selbsthilfe-Kontaktstelle befindet sich auf der rechten Seite, Hausnummer 4-6
.


NEU

Eine neue Gruppe in KÖLN trifft sich am 18.11.2013 unter der Leitung von Frau Wittgen/Euskirchen um 16:00 Uhr im Cafe Eigel in der Brückenstrasse 1-3, Köln.

Das Café liegt im Herzen Kölns direkt in einer Seitenstraße an der Hohe Straße und nur wenige Gehminuten entfernt vom Hauptbahnhof und Kölner Dom. Parkmöglichkeiten finden sich im Parkhaus Brückenstraße.

Es werden einige aus der früheren Gruppe Berg-Gladbach dabei sein, auch neue Betroffene haben sich gemeldet.

Interessierte sind ganz herzlich eingeladen.


Kultur- und Stadtfest in Bergisch Gladbach 2011 am 09. bis 11. September  

Auch in diesem Jahr informieren wir wieder über die Arbeit unserer Gruppe und unserer Initiative. Vor dem Bürgerhaus "Bergischer Löwe" errichten wir einen Info-Stand und werden persönlich und mit ausreichendem Dokumentations-Material über unsere Probleme aufklären können. Ein gut geplantes Programm garantiert Unterhaltung und Information. Siehe auch den Bericht des Bergisches Handelsblatt zu diesem Ereignis.

Wir freuen uns über jeden Besuch und viele anregende Gespräche.

  Kultur- und Stadtfest in Bergisch Gladbach 2010 am 11. und 12. September  
 

Wie im vergangenen Jahr informieren wir auch in diesem Jahr über die Arbeit unserer Gruppe und unserer Initiative. Vor dem Bürgerhaus "Bergischer Löwe" errichten wir wieder einen Info-Stand und werden sowohl persönlich als auch mit ausreichend Dokumentations-Material über unsere Probleme aufklären können. Siehe auch untenstehenden Bericht von 2009.

Wir freuen uns über jeden Besuch und viele anregende Gespräche.

  Stadtfest in Bergisch Gladbach am Verkaufsoffenen Sonntag
13. September 2009
     
Die Gruppe um Erika und Hans-Werner Bierganns organisierte mit sehr tatkräftiger Unterstützung von Holger Pfleger einen Info-Stand beim oben genannten Kultur- und Stadtfest. Siehe auch entsprechenden Beitrag vom Kölner Stadt-Anzeiger (Link zu www.ksta.de).
         
zum Vergrößern jeweiliges Bild anklicken

"Ausgegrenzte Grosseltern - Bericht über eine Selbsthilfegruppe"

Am 19. 9. 07 fand in der evangelischen Kirchengemeinde Refrath ein Vortrag zu obigem Thema statt.
Frau Anne Hagendorf stellte die Bundesinitiative (BIGE) vor und zählte Beispiele von betroffenen Großeltern auf, die keinen Kontakt zu ihren Enkeln haben.

Sie erörterte die gravierenden Folgen für die Kinder (PAS) und sprach über Motive und Sinn der Gruppe. Aber auch die Ziele der verschiedenen Aktionen (z. B. Cochemer Modell) wurden eingehend vorgestellt. Abschließend wurde intensiv die Frage hervorgehoben, an welchen Stellen dieses Problem über den individuellen Bereich in die Gesamtgesellschaft hineinwirkt.

 

  - der gute Draht nachoben  

Unter Mitwirkung von BIGE Köln/Berg. Gladbach schuf Hilde Regeniter von domradio zwei bemerkenswerte Hörfunkbeiträge.

Wir bedanken uns!


    Kölnische Rundschau  07. Dezember 2006
Redaktionteil Bergische Landeszeitung
 
   
Auch auf Initiative der Gruppe um Anne Hagendorf hat die Redakteurin Andrea Flos einen wunderbaren Artikel über deren Situation geschrieben.  

„Ich vermisse Euch sehr“
Wenn Großeltern nach einer Trennung ihre Enkel nicht mehr sehen dürfen   Von Andrea Flos

Jetzt in der Weihnachtszeit tut es am meisten weh: Während andere Großeltern sich auf die Feiertage mit ihren Enkeln freuen, Plätzchen backen, Geschenke einpacken und Nikolausstrümpfe füllen, weiß Martha Schneider (Name geändert), dass sie wieder allein sein wird. Sie hat vier Enkelkinder, doch ihre Tochter will nicht, dass sie ihre Oma besuchen. Nicht nur zu Weihnachten, sondern niemals. Warum, dass kann sich Frau Schneider einfach nicht erklären. „Ich glaube, da steckt viel Unaufgearbeitetes aus der Kindheit dahinter“, sagt sie. Ihre Tochter habe ihr nie verziehen, dass sie ohne Vater aufgewachsen ist, vermutet sie. Wie sie leiden viele darunter, dass ihre Töchter und Söhne ihnen den Nachwuchs vorenthalten.

Zum Lesen des Artikels obiges Logo anklicken (HTML-Datei)

Oktober 2005
 

Anne Hagendorf aus Refrath gehört zusammen mit Erika Bierganns aus Bergisch Gladbach und Renate Leyendecker aus Brück zu denen, die im Kölner Umland an vorderster Front für Kinderrechte und die Cochemer Modell kämpfen. Sie haben eine BIGE-Regionalgruppe ins Leben gerufen, die sich einmal im Monat in Köln trifft. Im Kölner Stadt Anzeiger ist hierzu ein interessanter Artikel erschienen.

zum Vergrößern auf Foto klicken