Sie sind hier: BIGE

           
    Jahres- bzw. Hauptversammlung der BIGE    
 

Unsere Jahresversammlung findet am 12.12.2013 von 14:30 bis 16:30 Uhr in Euskirchen statt.

Treffpunkt: Mehrgenerationshaus DRK, Kommernerstr. 39, Euskirchen

Wir bitten um Rückmeldung, wer daran teilnimmt.

Rita Boegershausen
Tel. 0201 493320
mailto:info@grosseltern-initiative.de

 

     

Sagt mir, warum?

Warum darf ich Oma und Opa nicht sehn?
Warum sagt ihr immerzu NEIN?
Wie soll ich das ständige Nein bloß verstehn?
Ich glaube, ihr seid nur gemein.

Wie gern möcht ich Oma und Opa besuchen!
Ich weiß es, sie haben mich lieb.
Ihr sagt mir, ich solle es ja nicht versuchen.
Befürchtet ihr, dass ich dort blieb?

Warum habt ihr beide mich immer belogen
und macht meine Großeltern schlecht?
Ihr habt mich in euren Streit einbezogen,
das ist weder fair noch gerecht.

Bald bin ich erwachsen, dann werdet ihr sehn,
dann tu ich, was euch nicht gefällt:
Ich werde zu meinen Großeltern stehn,
den besten für mich auf der Welt.

Renate Buddensiek, 1.Juli 2012

   
  Diese nette "Sonntagsgedicht" schickte uns schon vor einiger Zeit Frau Buddensiek. Es trifft - aus der Sicht eines betroffenen Enkelkindes - unseres Erachtens recht genau die von uns immer wieder dargestellte Problematik der Grosseltern-Enkelkind-Beziehung.  

   

Die antifeministische Männerrechtsbewegung
Denkweisen, Netzwerke und Online-Mobilisierung
Eine Expertise für die Heinrich-Böll-Stiftung von Hinrich Rosenbrock 20.01.2012

 

Vor kurzem erschien - herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung - eine Ausarbeitung zu dem vorgenannten Titel mit teilweise abenteuerlichen Schlussfolgerungen und Aussagen - zumindest soweit es unsere Initiative betrifft.

 
Beispiel: Unsere Webseite ist bei einem von dieser "Expertise" ganz heftig kritisierten Netzwerk agens in deren Link-Verzeichnis mit etwa 60 anderen Links aufgeführt. Ohne uns mit Tiefgang mit agens und deren Zielen und Gedankengut zu befassen haben auch wir bei uns einen Link gesetzt. Wir meinen, dass wir den Lesern unserer Webseite durchaus auch interessant erscheinende Sichtweisen schuldig sind und nicht nur solche, mit denen wir immer absolut im Einklang stehen.
 
Der Verfasser - Herr Hinrich Rosenbrock - unterstellt nun bzw. schlussfolgert daraus (S. 91), dass wir ein Bündnispartner von agens zu sein scheinen. In zwei anderen Beispielen verhält es sich ähnlich.
 
Wir kommen nicht umhin anzunehmen, dass für die gesamte Ausarbeitung deren Inhalte, Erkenntnisse und Aussagen mit ähnlicher Qualität zustande gekommen sind. So spricht uns dann die relevante Betrachtung "Ansichten eines gefährlichen Clowns"von Bernhard Lassahn (22.02.2012) wirklich sehr aus dem Herzen . Das ist auf jeden Fall lesenswert...

   
Flyer unserer Initiative (BIGE)
     
Ein Flyer unserer Initiative kann jetzt auf vielfachen Wunsch unserer Freunde hier heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden (PDF-Datei).

Mittwoch, 14. April 2010, 11:00 bis ca. 17:00 Uhr
 
 

7. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)
    "Allein ist nicht die Losung – gemeinsam ist die Lösung"
    
Ohne Streit ein unbeschwertes Leben für unsere Enkelkinder

 
Zu obigem Termin findet unser inzwischen 7. Jahrestreffen statt, zu dem wir ganz herzlich einladen. Wie bisher möchten wir vornehmlich - aber nicht nur - Großeltern mit diesem Treffen ansprechen, die in unserer Initiative bisher aktiv tätig waren, noch tätig sind oder dies zukünftig sein wollen. Wie immer berichten wir ausführlich über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders herzlich möchten wir auch Freunde und Interessierte aus Politik, relevanten Behörden und Medien als gern gesehene Gäste einladen. Neben der Möglichkeit zu Kontakten untereinander bieten wir ein interessantes Programm und viel Diskussionen. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenlos.
 

Hierzu konnten wir mit hochinterssanten und hochaktuellen Beiträgen gewinnen

 

Dietmar Langer, Dipl. Psychologe,
Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen

  "Grundlagen wertschätzender Kommunikation im Interesse der Kinder"
Vortragsgrundlage...
  Dr. Katharina Behrend, Dipl.-Psychologin,
Institut für Lösungsorientierte Arbeit im Familienrecht, Lemgo
  "Lösungsorientierte Begutachtung"

Viele Elemente ihres Vortrages finden sich in ihrer Dissertation wieder.
Da diese sehr umfangreich ist, hier auch eine Zusammenfassung.

 
Unser Treffen findet statt im Kolpinghaus Köln (Innenstadt). Das Haus/Hotel liegt etwa 10 Fußminuten vom Hauptbahnhof oder vom zentral gelegenen Heumarkt entfernt.

Bei Interesse an der Veranstaltung bitten wir um kurze schriftliche Anmeldung (Name, Adresse, Telefon), vorzugsweise per eMail. Insbesondere ist wegen unserer Disposition mit dem Kolpinghaus Ihre Angabe wichtig, ob Sie an einem angebotenen LUNCH-BUFFET teilnehmen möchten oder nicht (15,00 €/P.).
                                      info@grosseltern-initiative.de

   

 
  Gerlinde Christ erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
       
zum Vergrößern das jeweilige Bild anklicken

Düsseldorf, 28. Januar 2009
Im Rathaus der Stadt Düsseldorf hat heute Herr Oberbürgermeister Dirk Elbers die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Frau Gerlinde Christ überreicht.

Frau Christ bedankte sich in einer kleinen Ansprache und hob hervor, dass ihr Dank an dieser Stelle aber auch allen Großeltern unserer Initiative für ihre bisher selbstlos geleistete Mitarbeit gilt.
Auch an diesem Tag überbrachte Frau Reinhild Sachtleben (hier li im Gespräch mit Anne Böttger/Landesvorsitzende in Niedersachsachen von W.O.M.A.N) Grüße der Liberalen Senioren NRW.

   
Rita Boegershausen erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
 
          
zum Vergrößern das jeweilige Bild anklicken
 

Essen, 18. November 2008
In einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Essen erhielt Frau Rita Boegershausen aus der Hand vom 1. Bürgermeister Herrn Norbert Kleine-Möllhoff diese Verdienstmedaille des Bundespräsidenten überreicht. In einer kleinen und herzlichen Ansprache würdigte Herr Kleine-Möllhoff die Verdienste von Frau Boegershausen. Sie bedankte sich spontan auch bei allen in der BIGE engagierten Großeltern.

     Kurzer Ausschnitt aus der Ansprache von Herrn Bürgermeister Kleine-Möllhoff
Frau Reinhild Sachtleben machte in einer kleinen Würdigung eindrucksvoll deutlich, wie verantwortungsvoll und deutlich sich auch die Liberalen Senioren (FDP/Landesverband NRW) schon seit vielen Jahren nachhaltig für die Ziele unserer Initiative einsetzen. Auf einer Fachtagung (Frühjahr 2009/Essen) wollen die Liberalen Senioren ihr Engagement noch einmal unterstreichen. Wir werden ggfs. frühzeitig hierauf hinweisen.

       
   
  "Buch oder Barbiepuppe:
Wie Großeltern Streit bei Geschenken vermeiden"
Von Jessica Grebe, dpa |  15.10.2008, 09:19
 

Nikolaus und Weihnachten nahen unverkennbar. Und damit auch die Geschenkezeit.

Die Redakteurin Jessica Grebe hat sich zu diesem Thema einige Gedanken gemacht und sie in der Aachener Zeitung veröffentlicht. Wir hatten vorab mit ihr gesprochen und können ihr da nur beipflichten.

Hier können sie ihren vollständigen Artikel lesen.


 

Ein kleines Gedicht, dass uns Hildrun Tröndlé aus Frankreich zugeschickt hat:

 
     
Altes Rezept* für ein glückliches neues Jahr

Man nehme 12 Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst,
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird das Ganze sehr reichlich mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten
und serviere es täglich mit Heiterkeit!

*von Catharina Elisabeth Goethe (1731-1808), Mutter von Johann Wolfgang von Goethe

      Podiumsdiskussion
„Großeltern als Trennungswaisen“
12. Dezember 2007 in Klagenfurt
    Die Großeltern-Enkelbeziehung stellt eine wichtige familiale Interaktionsbeziehung dar und unterlag im Zuge unterschiedlicher gesellschaftlicher Veränderungen in den letzten Jahrzehnten einem grundlegenden Wandel.
  Ziel dieser Veranstaltung ist es, durch und mit Experten und betroffenen Großeltern Bewusstseinsarbeit für diese Problematik zu leisten, aber auch mögliche Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Das Katholische Bildungswerk in Kärnten/Klagenfurt (Österreich) hatte zu der oben genannten Problematik eine Podiumsdiskussion organisiert. Als Teilnehmerinnen wurden auch Rita Boegershausen sowie Anne Böttger und Gerlinde Christ unserer Initiative eingeladen. Alle drei waren begeistert von der Diskussionsqualität- und kompetenz, der professionellen Organisation und der hervorragenden Gastfreundschaft. Hier ihr Bericht.

           
    Donnerstag, 29. März 2007, 11:00 bis ca. 15:00 Uhr  
 

6. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)

Zu obigem Termin findet unser inzwischen 6. Jahrestreffen statt, zu dem wir ganz herzlich einladen. Wie bisher möchten wir vornehmlich - aber nicht nur - Großeltern mit diesem Treffen ansprechen, die in unserer Initiative bisher tätig waren, noch tätig sind oder dies zukünftig sein wollen. Wie immer berichten wir ausführlich über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr. Aber auch Freunde und Interessierte aus Politik, relevanten Behörden und Medien sind wie immer gern gesehene Gäste. Neben der Möglichkeit zu Kontakten bieten wir auch ein interessantes Programm.

           
r Wortbeiträge konnten wir Frau Dr. Angelika Kempfert, Familientherapeutin, Hamburg und Dr. Ulrike Fassnacht, Dipl.-Psychologin/Dipl.-Pädagogin, Insel Reichenau, zum Thema "Kinder und Jugendliche aus alkoholbelasteten Familien" gewinnen. Auch wir hören immer wieder in Gesprächen, dass dies ein sehr aktuelles Thema ist.
Frau Dr. Kempfert ist Vorstandsvorsitzende der DGgKV.
 
  Wie in den beiden Vorjahren findet das Treffen auf Initiative seines Leiters - Herr Ingo Staymann - wiederum im Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt a. Main statt. Informationen zum Standort des Jugend- und Sozialamtes finden sie hier.

    Unterlagen vom 5. BIGE - Jahrestreffen  
   

"Konflikte zwischen den Eltern als Risikofaktor für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen" von Frau Prof. Dr. S. Walper/LMU München

Frau Prof. Walper berichtete aus neuesten Erkenntnissen der Scheidungsforschung und ging sehr auf ihr Studienprojekt "Familienentwicklung nach der Trennung" ein.
Fazit:
Trennungsfamilien bergen offenbar geringere Entwicklungsrisiken für Kinder als gemeinhin vermutet, problematischer für Kinder sind dagegen elterliche Konflikte generell. Bei getrennt lebenden Elternteilen schadet dagegen (elterlicher) Koalitionsdruck* eindeutig und beträchtlich.
* Druck, der aus gebildeten Bündnissen entsteht


    Herr RA Robert Heinemann erläutert (noch einmal) das "Cochemer Modell"  
  Übersicht über Schwerpunkte unserer Tätigkeit 2005    

    Freitag, 21. April 2006, 11:00 bis ca. 15:00 Uhr
   
 

5. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)

Zu obigem Termin findet unser inzwischen 5. Jahrestreffen statt, zu dem wir ganz herzlich einladen. Wie bisher möchten wir vornehmlich - aber nicht nur - Großeltern mit diesem Treffen ansprechen, die in unserer Initiative bisher tätig waren, noch tätig sind oder dies zukünftig sein wollen. Aber auch Freunde und Interessierte aus Politik, relevanten Behörden und Medien sind wie immer gern gesehene Gäste. Neben der Möglichkeit zu Kontakten bieten wir auch ein interessantes Programm.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen Top-Gast mit einem hochaktuellen Vortrag begrüßen zu dürfen:

Prof. Dr. Sabine Walper

 

Institut für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung
80802 München
 
     
  Thema ihres Beitrages
"Konflikte zwischen den Eltern als Risikofaktor für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
"

Angestoßen durch die Befunde der Scheidungsforschung wurde in den letzten Jahren der Qualität der Beziehung zwischen den Eltern vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt. Auch für Kernfamilien ist mittlerweile durch zahlreiche Untersuchungen bekannt, dass dauerhafte, destruktive Auseinandersetzungen zwischen den Eltern die Kinder in ihrer Entwicklung belasten. In diesem Vortrag werden neuere Befunde hierzu aus einem Forschungsprojekt berichtet, in dem Kinder und Jugendliche aus Kern- und Trennungsfamilien über mehrere Jahre hinweg befragt wurden. Hierbei wird auch darauf eingegangen, welchen Einfluss der Kontakt zum getrennt lebenden Elternteil auf die Befindlichkeit und Sozialentwicklung der Kinder haben kann.

 

           
     
Route berechnen
Start ( Deutschland)


Ziel
Jugend- und Sozialamt
Eschersheimer Landstr. 241-249
60320 (Deutschland)

Die Veranstaltung findet statt im

 
  Jugend- und Sozialamt
Eschersheimer Landstr. 241 - 249
60320 Frankfurt/Main
 

Um die Räumlichkeit hat sich freundlicherweise der Leiter des Jugend- und Sozialamtes
Herr Ingo Staymann

mehr als bemüht uns wieder etwas sehr Geeignetes zur Verfügung gestellt.
Herr Staymann wird auch versuchen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

 
Wie kommen Sie dort hin?
Einfach Ihre eigene Anschrift in den nebenstehenden Kasten eingeben und "go" anklicken. Sie erhalten dann eine interaktive Anfahrts- und Lageskizze. Oder besuchen Sie die Webseite des Jugend- und Sozialamtes und lesen Sie dort die Anfahrtbeschreibung.
 

Fall Sie an einer Teilnahme interessiert sind, senden Sie bitte für unsere Planung und Disposition eine eMail-Information an Frau Rita Boegershausen unter

info@grosseltern-initiative.de


    03. Juni 2005   Unterlagen vom 4. BIGE - Jahrestreffen  
   

Prof. Dr. Roland Proksch, Präsident der Ev. Fachhochschule Nürnberg

"Umgangskonflikte nachhaltig lösen, zum Wohl von Kindern, nicht auf ihre Kosten"

Herunterladen als PDF-Datei

   
  zum Lesen des Vortrages nebenstehende Seite anklicken  
   
Protokoll vom BIGE Treffen zum Lesen als HTML-Datei oder zum Herunterladen als PDF-Datei
BIGE - Bericht 2004/2005 zum Lesen als HTML-Datei oder zum Herunterladen als PDF - Datei

                   
   

Dienstag, 17. Mai 2005, 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

4. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)

Zu obigem Termin findet unser inzwischen 4. Jahrestreffen statt, zu dem wir ganz herzlich einladen. Wie bisher möchten wir vornehmlich - aber nicht nur - Großeltern mit diesem Treffen ansprechen, die in unserer Initiative bisher tätig waren, noch tätig sind oder dies zukünftig sein wollen. Aber auch Freunde und Interessierte aus Politik, relevanten Behörden und Medien sind wie immer gern gesehene Gäste.

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen Top-Gast mit einem hochaktuellen Vortrag begrüßen zu dürfen:

   

Prof. Dr. Roland Proksch , Präsident der Ev. Fachhochschule Nürnberg

"Umgangskonflikte nachhaltig lösen, zum Wohl von Kindern,
  nicht auf ihre Kosten"

 
 
 
Bekanntlich hat Herr Prof. Proksch die erste und umfangreichste repräsentative Studie über Scheidungseltern und Scheidungskinder in Deutschland erarbeitet und veröffentlicht.

   

Die Veranstaltung findet statt im

     
Jugend- und Sozialamt
Eschersheimer Landstr. 241 - 249
60320 Frankfurt/Main
   
Route berechnen
Start ( Deutschland)


Ziel
Jugend- und Sozialamt
Eschersheimer Landstr. 241-249
60320 (Deutschland)
   

Um die Räumlichkeit haben sich freundlicherweise das Büro der Frankfurter Oberbürgermeisterin - Frau Petra Roth - und der Leiter des Jugend- und Sozialamtes - Herr Ingo Staymann - mehr als bemüht und uns etwas sehr Geeignetes zur Verfügung gestellt. Herr Staymann wird auch an der Veranstaltung teilnehmen.

 
       
   
Wie kommen Sie dort hin?
Einfach Ihre eigene Anschrift in den nebenstehenden Kasten eingeben und "go" anklicken. Sie erhalten dann eine interaktive Anfahrts- und Lageskizze.
   
                 
    Fall Sie an einer Teilnahme interessiert sind, senden Sie bitte für unsere Planung eine eMail-Information an Frau Rita Boegershausen unter info@grosseltern-initiative.de

 

  Pressemitteilung über 3. BIGE-Treffen, verteilt am 17.03.2004.

Gegebenenfalls lokal an Presse weitergeben.
Press-Info of 3rd Annual Meeting
     of
"BundesInitiative GroßEltern"
     (BIGE)"
 
to read just click flag    
Zum Lesen/Herunterladen nebenstehende Seite anklicken (PDF-Format)

   

Samstag, 13. März 2004, 11:00 - 15:00 Uhr

3. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)

Wir haben zu obigem Termin ein drittes Jahrestreffen unserer Initiative vorgesehen. Wiederum möchten wir vornehmlich - aber nicht nur - Großeltern zu diesem Treffen einladen, die in unserer Initiative bisher tätig waren, noch tätig sind oder dies zukünftig sein wollen. Vorschläge und Ideen für unsere zukünftige Arbeit und besonders interessante Diskussions-beiträge und Diskussionsvorschläge sind sehr willkommen.

Ein hochinteressanter Gast hat seine Teilnahme zugesagt:

Jürgen Rudolph, Familienrichter am Amtsgericht Cochem und Gründer des
Arbeitskreises Cochem
(= Cochemer Praxis)

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, senden Sie uns bitte per eMail an BIGE2004@grosseltern-initiative.de eine kurze Anmeldung mit Angabe der Personenzahl. Wir senden Ihnen umgehend eine Anmeldebestätigung, natürlich ist die Teilnahme kostenlos.

 
   

Die Veranstaltung findet wie im vergangenen Jahr statt im

Gewerkschaftshaus
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
Sitzungszimmer 4
60329 Frankfurt am Main
Tel. 069/15 308-0
Fax 069/15 308-499
Das Gewerkschaftshaus liegt sehr verkehrsgünstig wenige Geh-Minuten vom Hauptbahnhof Frankfurt entfernt, siehe Lageplan. Für PKW-Fahrer: Der Hauptbahnhof selbst ist weitläufig in Verbindung mit der Zufahrt zum Zentrum Frankfurt ausgeschildert. Im/am Gewerksschaftshaus gibt es Parkmöglichkeiten.
 


Bericht zu "2. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)"





Bericht zu "2. Treffen der "BundesInitiave GroßEltern" (BIGE)"

     Zum Lesen die Zeilen jeweils anklicken/to read just click above line


Samstag, 15. März 2003, 11:00 - 15:00 Uhr

2. Treffen der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE)

Wir haben zu obigem Termin ein zweites Jahrestreffen unserer Initiative vorgesehen.

Wir möchten vor allen Dingen Großeltern zu diesem Treffen einladen, die in unserer Initiative tätig sind oder sein wollen und hierzu eventuell Vorschläge und Ideen einbringen können. Aber auch interessante Diskussionsbeiträge sind sehr willkommen.

Die Veranstaltung findet wie im vergangenen Jahr statt im

    Gewerkschaftshaus
Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77
Sitzungszimmer 4
60329 Frankfurt am Main
Tel. 069/15 308-0
Fax 069/15 308-499


Interessenten werden gebeten, sich frühzeitig bei Rita Boegershausen per E-Mail anzumelden

E-Mail: info@grosseltern-initiative.de

Das »Gewerkschaftshaus« liegt sehr verkehrsgünstig wenige Geh-Minuten vom Hauptbahnhof Frankfurt entfernt, siehe Lageplan. Für PKW-Fahrer: Der Hauptbahnhof selbst ist weitläufig in Verbindung mit der Zufahrt zum Zentrum Frankfurt ausgeschildert. Im/am Gewerksschaftshaus gibt es Parkmöglichkeiten.

  Zum Vergrößern Bild anklicken


   

Samstag, 09. März 2002, 11: - 15:00 Uhr

Bericht über 1. Treffen der Initiative "Großeltern von Trennung und Scheidung betroffener Kinder" und Gründung der "BundesInitiative GroßEltern" (BIGE) in Frankfurt

   

Download alle 3 Seiten als PDF-File

zum Vergrößern auf die jeweilige Seite klicken
FAZ 11.03.2002